Donnerstag, 24. August 2017

Blütengäste

Guten Morgen,

ich habe Glück, dass viele Bienen, Hummeln, Schmetterlinge ... in meinen Garten kommen.
Hier finden sie  Bienen- und Hummelweiden und einen Schmetterlingsstrauch.

Einige von ihnen habe ich auf Bildern "eingefangen".
 
Roter Sonnenhut

Schmetterlingsstrauch

Blaue Kugeldistel


Sonnenblume

Sonnenblume

 Es blüht zur Zeit alles üppig.

Die blaue Kugeldistel blüht bereits zum zweiten Mal. Die erste Blüte schneide ich nach dem Verwelken ab, da kommen sowieso keine Insekten mehr. Rasch treibt die Distel neu aus und bringt eine zweite Blüte.  Davon lasse ich die Samenstände für die Vögel stehen und schneide sie erst im Frühjahr ab.

Das ist mein Beitrag heute zum *Naturdonnerstag"

Liebe Grüße! Birgit



8 Kommentare:

  1. Liebe Birigt,
    wie schön, dass wir uns jetzt hier öfter treffen!!!! :)
    Wunderschöne Bilder, die mir gleich das Herz öffnen!!!!
    Muss gleich nochmal in groß schauen....
    Alles Liebe dir
    und herzliche Grüße
    schickt Monika*

    AntwortenLöschen
  2. ...deine Insektenweide gefällt mir gut...muß direkt mal bei der Kugeldistel schauen, ob da auch wieder was kommt, aber ich habe sie dieses Jahr wohl zu spät geschnitten...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgitt,
    die Kugeldistel sieht bei jedem Licht etwas anders aus, ich mag sie sehr, natürlich auch, weil sie bei den Insekten sehr beliebt ist und es meist gelingt, einen "Besucher" mit einzufangen.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Das ist bei vielen Frühblüher so, dass wenn man sie zurückschneidet ein zweiter Floor blüht. Dein Garten scheint sehr Insekten freundlich zu sein.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön! Mir gefallen die vielen Besucher auf den Blüten. Da hast Du Geduld bewiesen, denn freiwillig sitzen bleiben die meisten Insekten ja nicht.
    Kugeldisteln mag ich auch sehr.
    Einen herzlichen Gruß, Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Schön, dass es so viele Tierchen in Deinem Garten gibt. Das mit dem Abschneiden der Blüte muss ich im nächsten Jahr auch machen! Vielen Dank fürs Zeigen. LG Marion

    AntwortenLöschen
  7. Der rote Sonnenhut, ich finde, er ist eine Augenweide!
    Auch bei uns wird derzeit der Sommerflieder von den "Pfauenaugen-Faltern" angeflogen.
    Besonders schön finde ich deine Sonnenblumen, majestätisch und erhaben, läuten sie den Spätsommer ein.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Zauberhafte Aufnahmen von diesen Blumenschönheiten.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.