Donnerstag, 19. Oktober 2017

Blühende Kastanie im Herbst

Hallo,

das Thema meines Posts ist nicht ganz aktuell, sondern schon ca. 3 Wochen alt.

Ich schlenderte damals im Sonnenlicht durch die Straßen meiner Stadt, als ich glaubte, meinen Augen nicht zu trauen. Da stand doch tatsächlich der Kastanienbaum vor mir in voller Blüte. So etwas hatte ich bis dahin im Herbst noch nicht gesehen. Am nächsten Tag ging ich nochmal mit meiner Kamera hin, um einige Bilder zu machen.


Natürlich habe ich mich darauf hin im Internet kundig gemacht.
Was ich im ersten Augenblick sehr faszinierend fand, ist in Wirklichkeit ein Hilferuf des Baumes, dem es gar nicht gut geht. Ursachen sind vermutlich die Kastanienminiermotte sowie Trockenheit im Sommer. Was jetzt blüht, sind die Knospen, die eigentlich erst nächstes Frühjahr aufgehen sollten. Sie werden dann nächstes Jahr fehlen.




Auch wenn das Thema traurig ist, möchte ich euch die Bilder zeigen, ungewöhlich und interessant sind sie.

Ich bin schon gespannt, was es bei euch zum  *Naturdonnerstag"  zu sehen gibt.

Liebe Grüße! Birgit

4 Kommentare:

  1. Vieles scheint dieses Jahr durcheinander zu sein. Letzte Woche sah ich blühenden Rhododendron und bei mir im Garten blühen Vergissmeinnicht.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Eine blühende Kastanie im Herbst habe ich auch noch nie gesehen.

    Aber die Miniermotte ist wohl in allen Kastanien zu finden.
    Dass man hier nichts dafür tun kann?

    Lieben Gruß Eva
    und hab einen schönen Tag und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Birgit,
    ich wäre auch verdutzt gewesen, wenn ich die Kastanie hätte blühen sehen...
    Tatsächlich traurig, dass es sich um einen Hilferuf handelt.
    Ja, die Natur ist nicht berechenbar....
    Hoffen wir, dass sie mit dieser Blüte überleben kann und dann ist es nicht schlimm, wenn sie keine Früchte tragen wird im nächsten Jahr, Hauptsache sie überlebt....
    Ihre Blüte schätzen wir bei dir!!! :)
    Sei herzlich gegrüßt und danke
    von
    Monika*

    AntwortenLöschen
  4. der blüht aber wirklich reichlich
    vereinzelte Blüten habe ich immer schon mal auch hier bei uns gesehen ..
    da hoffe ich mal dass es dem Baum nicht schadet
    schöne Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.